Schon viele Jahre, erstmals 1988 mit einer Illusionsmalerei, habe ich durch den Kontakt zu einer renommierten Frankfurter Malerfirma Gelegenheit, interessante Designaufgaben zu erhalten. Einige Projekte führten zu Veröffentlichungen in diversen Fachzeitschriften. Hier handelt es sich um die Ausgestaltung des Treppenhauses und eines Whirlpoolraumes in einem Neubau bei Frankfurt-Höchst.
PRIVATSTRAND.
2000 Treppenhaus und Whirlpoolraum
Der Kunde hatte die Vorstellung, das Treppenhaus in Lasurtechnik zu gestalten. Der Whirlpoolraum sollte von einem Urlaubsfoto inspiriert sein.
Somit entwarf ich eine Illusionsmalerei mit dem Foto als zentralem Motiv. Aus bauphysikalischen Gründen habe ich die Malerei in Mineralfarben ausgeführt. Für das Treppenhaus erhielt ich das Vertrauen, die Farbgebung eigenverantwortlich zu gestalten. Im oberen Teil des Treppenhauses verwendete ich erstmals einen Schriftzug zur Flächengestaltung:
"aedificare in anno duo mille".